Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelHat der muttersprachliche Unterricht versagt?
Autor
OriginalveröffentlichungHansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 256-276
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Schule; Schulleistung; Unterricht; Fachdidaktik; Didaktik; Konzept; Notwendigkeit; Paradigma; Paradigmenwechsel; Lesen; Lesekompetenz; Leseleistung; Sprache; Sprachentwicklung; Textverständnis; Textproduktion; Rechtschreibung; Orthographie; Grammatik; Grammatikalische Kompetenz; PISA-Studie; PISA-E-Studie; Vergleichsarbeit; Empirische Untersuchung; Studie; Untersuchungsergebnis; Mecklenburg-Vorpommern; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8255-0466-2
ISSN1616-7414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor stellt zunächst die Ergebnisse der PISA-Studie mit den Ergebnissen anderer Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-Vorpommern gegenüber und diskutiert sie in einer Zusammenschau. Dann erörtert er die Rolle der Fachdidaktik, wozu er den Wandel didaktischer Konzepte sowie „die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Fachdidaktik“ aufzeigt. (DIPF/ ssch)
Beitrag in:Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am23.11.2011
Empfohlene ZitierungSucharowski, Wolfgang: Hat der muttersprachliche Unterricht versagt? - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 256-276 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34854
Dateien exportieren