Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Hat der muttersprachliche Unterricht versagt?
Autor:
Originalveröffentlichung: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 256-276
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Schule; Schulleistung; Unterricht; Fachdidaktik; Didaktik; Konzept; Notwendigkeit; Paradigma; Paradigmenwechsel; Lesen; Lesekompetenz; Leseleistung; Sprache; Sprachentwicklung; Textverständnis; Textproduktion; Rechtschreibung; Orthographie; Grammatik; Grammatikalische Kompetenz; PISA-Studie; PISA-E-Studie; Vergleichsarbeit; Empirische Untersuchung; Studie; Untersuchungsergebnis; Mecklenburg-Vorpommern; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8255-0466-2
ISSN: 1616-7414
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor stellt zunächst die Ergebnisse der PISA-Studie mit den Ergebnissen anderer Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-Vorpommern gegenüber und diskutiert sie in einer Zusammenschau. Dann erörtert er die Rolle der Fachdidaktik, wozu er den Wandel didaktischer Konzepte sowie „die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Fachdidaktik“ aufzeigt. (DIPF/ ssch)
Beitrag in: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 23.11.2011
Empfohlene Zitierung: Sucharowski, Wolfgang: Hat der muttersprachliche Unterricht versagt? - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 256-276 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34854