Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Was bewirken Leistungsvergleichsstudien in der Schule – und was könnten sie bewirken?
Autor:
Originalveröffentlichung: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 30-52
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Leistungsvergleich; Schule; Unterricht; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Wirkung; Auswirkung; Konsequenz; PISA <Programme for International Student Assessment>; PISA-Studie; Diskussion; Diskurs; Debatte; Ursache; Verbesserung; Qualität; Qualitätssicherung; Qualitätsmanagement; Grundsatz; Strategie; Orientierung; Ziel; Zielsetzung; Perspektive; System; Schulsystem; Bildungssystem; Beurteilung; Bezugssystem; Schulqualität; Unterrichtsqualität; Schulentwicklung; Lehrpersonal; Personalentwicklung; Kollegium; Lehrerkollegium; Teamarbeit; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8255-0466-2
ISSN: 1616-7414
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor geht der Frage nach, wie über die Ursachen der schlechten Ergebnisse der PISA-Studie für Deutschland bisher diskutiert und gegenwärtig diskutiert wird und welche Schlüsse man daraus zieht. Dann trägt er vor, „wie man auf der Basis von Leistungsvergleichsstudien, (…), zu einer Verbesserung des dergestalt ausgemessenen Systems kommt“. Für den Autor sind dabei eine doppelte Zielsetzung, die Bezugssysteme des Beurteilens und die Schwachstellen Ansatzpunkte, um sich dem Ganzen mit grundsätzlichen strategischen Orientierungen bzw. Zielperspektiven auf Systemebene zu nähern, wohingegen er im Blick auf die Einzelschule das Lehrpersonal, den Unterricht und das Kollegium als innerschulische Ansatzpunkte untersucht. (DIPF/ ssch)
Beitrag in: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 23.11.2011
Empfohlene Zitierung: Terhart, Ewald: Was bewirken Leistungsvergleichsstudien in der Schule – und was könnten sie bewirken? - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 30-52 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34887