Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Gibt es eine neue deutsche Bildungsmisere?
Autor:
Originalveröffentlichung: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 13-16
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Bildungswesen; Bildungssystem; Bildungsnotstand; Bildungspolitik; Diskussion; Diskurs; Debatte; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Leistungsvergleich; Schüler; Öffentlichkeit; Schulalltag; Schulpraxis; Auswirkung; Wirkung; Konsequenz; Ursache; Finanzierung; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Studie; PISA-Studie; PISA <Programme for International Student Assessment>; BIJU <Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter>; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; PISA-E-Studie; PISA-E <Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie>; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8255-0466-2
ISSN: 1616-7414
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor relativiert die These von einer „neuen deutschen Bildungsmisere“. So diskutiert er zunächst, wie „der Trend sinkender Leistungen des Bildungssystems insgesamt und damit korrespondierend steigenden Wissensverlusts der Schüler“ in den letzten Jahren und Jahrzehnten in Fachkreisen bereits mehrfach thematisiert und dokumentiert worden ist. Im Gegensatz zur PISA-Studie haben diese Studien jedoch weder in der Öffentlichkeit noch im Schullalltag eine Wirkung hervorgerufen. Vielmehr seien die Ursachen des Bildungsnotstands in Deutschland bereits seit Jahren allgegenwärtig und nicht allein mit einer Erhöhung des Bildungetats auszugleichen. (DIPF/ ssch)
Beitrag in: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 23.11.2011
Empfohlene Zitierung: Wendel, Hans Jürgen: Gibt es eine neue deutsche Bildungsmisere? - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 13-16 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34907