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Titel
Anforderungen an die Weiterentwicklung der beruflichen Schulen - 5 Thesen
Autor
OriginalveröffentlichungDöbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 109-117. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6)
Dokument  (490 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-923638-24-8; 3923638248
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag basiert auf einem Referat, das auf der Fachtagung "Entwicklungspfade zum EUROPASS- Berufsbildung" der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung im Juni 1999 in Frankfurt am Main gehalten wurde. Die Autorin konstatiert eine Krise des deutschen Berufsbildungssystems und kritisiert die Benachteiligung und Randständigkeit der beruflichen Schulen, die sich in doppelter Sicht auswirkt: zum einen gegenüber den allgemeinbildenden Schulen und zum anderen durch ihre Marginalisierung im dualen Ausbildungssystem. In fünf Thesen, jeweils mit den entsprechenden Anforderungen, zeigt die Verfasserin Wege, wie das Potenzial der beruflichen Schulen genutzt werden kann, um diese zu gleichwertigen Partnern in der Berufsbildung weiterzuentwickeln. (DIPF/Ba.)
Beitrag in:EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Fachtagung am 2. Juni 1999
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Eintrag erfolgte am05.01.2011
QuellenangabeHerdt, Ursula: Anforderungen an die Weiterentwicklung der beruflichen Schulen - 5 Thesen - In: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 109-117. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34990 - DOI: 10.25656/01:3499
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