Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Politisch-ästhetisches Lernen im Sachunterricht
Autor:
Originalveröffentlichung: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 209-228. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sachunterricht; Grundschule; Politischer Unterricht; Lernmethode; Methodenlernen
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8255-0456-5
ISSN: 0942-9557
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Aufsatz zeigt eine qualitative Verknüpfung von politischem Lernen auf, das sich an politikdidaktischen Zielen und Kategorien orientiert, mit ästhetischem Lernen, das sich auf Kunstobjekte bezieht. Denkbar wären auch Reflexionen zum politischen Lernen in Auseinandersetzung mit (Alltags-)Design oder mit ästhetischen Werken aus den Bereichen der Musik oder Literatur (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 23.11.2011
Empfohlene Zitierung: Richter, Dagmar: Politisch-ästhetisches Lernen im Sachunterricht - In: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 209-228. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35927