Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kompetent und gebildet durch Erziehung. Der Weg zum gebildeten Menschen
Autor
OriginalveröffentlichungHansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 27-48. - (Schulpädagogik; 8)
Dokument  (367 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8255-0753-4; 9783825507534
ISSN1616-7414; 16167414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Mensch, als die anthropologische Dimension von Erziehung, determiniert Erziehung und damit den Bildungserfolg. Erziehung prägt die Grundbefindlichkeit der Menschen. Sie ist der Ausdruck und das Ergebnis kultureller bzw. zivilisatorischer Lagen, Trends oder aber auch von Zufälligkeiten. Erziehung selbst befindet sich in der Spannung zwischen emotionalen und formalen Kategorien der Persönlichkeitsentwicklung. Welche Persönlichkeitsmerkmale sich mehr oder minder entwickeln, bestimmt die innere Lage der Kultur. So zeigen sich z.B. auf das Emotionale ausgerichtete Trends, die durch die Psychologie bestimmt werden und Erziehung mehr unter dem Aspekt der Entwicklung zur Konfliktfähigkeit, der Bindungsfähigkeit oder der individuellen Entfaltungsmöglichkeit sehen. (DIPF/Orig./jk.)
Beitrag in:Werterziehung im Fokus schulischer Bildung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am09.08.2011
QuellenangabeJendrowiak, Hans-Werner : Kompetent und gebildet durch Erziehung. Der Weg zum gebildeten Menschen - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 27-48. - (Schulpädagogik; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36001 - DOI: 10.25656/01:3600
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen