Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelBildungspolitik. Ein Erfahrungsbericht
Autor
OriginalveröffentlichungHansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 125-132. - (Schulpädagogik; 8)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schulpädagogik; Werterziehung; Bildungspolitik; PISA-E <Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie>; OECD-Studie; Schulpolitik; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8255-0753-4
ISSN1616-7414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Der Autor] nähert sich einer Beantwortung dieser Frage [nach der Verantwortung der Politik für wertorientierte Erziehung in einer wertrelativen Zeit] aus der Perspektive eines amtierenden Kultusministers, der sich großen, mitunter kaum erfüllbaren Erwartung einer durch die Befunde populistisch „ausgeschlachteter“ Bildungsforschung aufgeschreckten Öffentlichkeit gegenübersieht. In dieser Debatte bleibt häufig auf der Strecke, dass die Schule kein Dienstleistungsbetrieb ist, dessen Leistungen mittels quantitativer Parameter abrufbar und international vergleichbar sind. Die Qualitätsdimension von Schule umgreift Bildung und Erziehung und ist sowohl von der Intention als auch von der Wirkung auf Dauerhaftigkeit angelegt. Das Tun im pädagogischen Prozess ist der Flüchtigkeit des Augenblicks entzogen und gewinnt – mitunter – prekäre Verbindlichkeit.“ (DIPF/ Orig./ übernommen aus einem Artikel des selben Sammelwerkes)
Beitrag in:Werterziehung im Fokus schulischer Bildung
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am09.08.2011
Empfohlene ZitierungOlbertz, Jan-Hendrik : Bildungspolitik. Ein Erfahrungsbericht - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 125-132. - (Schulpädagogik; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36047
Dateien exportieren