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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Apports et limites d'une enquête internationale. Le cas de PISA en Suisse romande
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 1, S. 11-22
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Zeitschriftenaufsatz; Schüler; Leistungsüberprüfung; Internationaler Vergleich; PISA-Studie; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): L’enquête PISA est un projet international cyclique qui vise à mesurer les compétences des élèves de 15 ans. A travers l’expérience de la mise en oeuvre de cette enquête dans un espace restreint (la Suisse romande), la publication des premiers résultats a eu un impact fort sur le monde de l’éducation en Suisse romande. La richesse, la quantité et la complexité des informations disponibles amène un certain nombre d’interrogations sur l’interprétation, la diffusion et l’utilisation des résultats. On se penchera également sur les problèmes que posent l’exploitation à un niveau local d’informations dont le recueil est conçu dans un but essentiellement de comparaison internationale. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Die PISA-Erhebung strebt an, international vergleichend und wiederkehrend die Kompetenzen der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler zu messen. Nach den Erfahrungen der Umsetzung dieser Erhebung in einem begrenzten geografischen Raum (französischsprachige Schweiz) hat die Publikation der ersten Resultate eine starke Wirkung in der pädagogischen Welt der französischsprachigen Schweiz erzeugt. Der Reichtum, die Quantität und die Komplexität der verfügbaren Informationen führt jedoch zu Fragen hinsichtlich der Interpretation, Verbreitung und Verwendung der Resultate. Man wird sich auch mit den Problemen zu beschäftigen haben, die sich bei der lokalen Nutzung von Informationen, deren Erhebung vor allem auf einen internationalen Vergleich hin orientiert war, stellen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2003
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.09.2011
Empfohlene Zitierung: Nidegger, Christian: Apports et limites d'une enquête internationale. Le cas de PISA en Suisse romande - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 1, S. 11-22 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36736