Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Fonction épistémique de l'écrit et genres disciplinaires. Enquête dans les classes d'histoire et de sciences du secondaire québécois
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 2, S. 275-293
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sekundarstufe I; Leistungsvergleich; Curriculumentwicklung; Schriftlicher Ausdruck; Sprachkompetenz; Lesen; Naturwissenschaften; Wissenschaftsgeschichte; Québec
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Behindertenpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): Les réformes des curriculums scolaires reconnaissent la place fondamentale du langage dans la construction des connaissances par les élèves. Quel rôle joue l’écrit (ce qui est lu et écrit) dans les classes d’histoire et de sciences du secondaire ? Pour répondre à cette question, nous menons une enquête sur les pratiques de lecture et d’écriture dans ces disciplines. Après avoir présenté le cadre conceptuel et la méthodologie d’enquête par questionnaire, nous exposerons les premiers résultats sur le rapport à l’écrit d’élèves du secondaire au Québec. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Die Reformen der schulischen Curricula berücksichtigen die zentrale Funktion von Sprache im Aufbau und der Ausformung des Wissens bei Schülerinnen und Schülern. Welche Rolle übernimmt dabei das Schriftliche - schriftliche Unterlagen wie auch zu erstellende Texte - etwa im Geschichtsunterricht und im naturwissenschaftlichen Unterricht an Klassen der Sekundarstufe I? In einer Erhebung, die die Praxen des Schreibens und der Lektüre speziell in den genannten zwei Disziplinen fokussiert, wird dieser Frage nachgegangen. Der Beitrag stellt in einem ersten Schritt das Konzept und das methodische Vorgehen der Untersuchung vor (Frageborgen), und präsentiert in einem zweiten die ersten Resultate. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.04.2011
Empfohlene Zitierung: Chartrand, Suzanne-G.; Blaser, Christiane; Gagnon, Mathieu: Fonction épistémique de l'écrit et genres disciplinaires. Enquête dans les classes d'histoire et de sciences du secondaire québécois - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 2, S. 275-293 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36921