Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Et l’architecture des savoirs ?
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 165-172
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Historische Analyse; Sozialwissenschaften; Nordamerika; Professionalisierung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): La problématique de l’identité disciplinaire des sciences de l’éducation a été posée dans Le pari des sciences de l’éducation à travers des analyses historiques et des regards pluriels sur les composantes actuelles du champ. Les articles de ce numéro de la Revue suisse des sciences de l’éducation poursuivent cette réflexion en analysant plus particulièrement le rôle des demandes sociales dans la constitution des sciences de l’éducation et dans le développement de la recherche relative au champ éducatif. Je souhaite soulever, dans cette courte contribution, quelques interrogations concernant le processus de disciplinarisation en sciences de l’éducation et illustrer mes propos par des observations sur les recherches conduites dans le contexte nord-américain. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2000
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.09.2011
Empfohlene Zitierung: Allal, Linda : Et l'architecture des savoirs ? - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 165-172 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37405