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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel: Quand une société se transforme. L’évolution de la formation des instituteurs valaisans entre 1950 et 1970
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 119-135
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungspolitik; Lehrerbildung; Bildungssystem; Demokratisierung; Historische Bildungsforschung; Wallis
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): Cette contribution analyse une partie des transformations de l’école publique valaisanne entre 1950 et 1970 du point de vue des politiques cantonales de l’éducation. Les conséquences de l’avènement de la modernité et de la démocratisation des études se font grandement sentir à cette période, notamment parce que le canton avait, jusque-là, fortement contenu son évolution industrielle et maintenu sa tradition rurale politique et sociale. Dans les années ‘60, les temps changent. Les études se démocratisent, les écoles secondaires se généralisent et les emplois dans le secteur tertiaire attirent les jeunes. Le métier d’instituteur ne fait plus recette; de nouveaux modèles de formation sont inventés qui laissent anticiper entre autre la disparition de l’institut traditionnel de formation des institutrices et des instituteurs qu’est l’Ecole normale. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Der Beitrag analysiert die Bildungspolitik des Kantons Wallis, die den Wandel eines Teils der öffentlichen Schulen zwischen 1950 und 1970 begleitet. Der Einbruch der Moderne und die Demokratisierung des Bildungssystems hatten ausgeprägte Folgen, insbesondere weil der Kanton bis dahin seine industrielle Entwicklung stark gehemmt und an seiner überkommenen politischen und sozialen Tradition festgehalten hatte. Dies änderte sich in den 1960er-Jahren. Das Bildungssystem wurde demokratisiert, die Mittelschulen öffneten sich für breite Bevölkerungsschichten und die Berufe des tertiären Beschäftigungssektors zogen die jungen Leute an. Der Lehrerberuf verlor an Attraktivität. Neue Ausbildungsmodelle wurden eingeführt, welche auch den Niedergang des Lehrerseminars als traditioneller Form der Lehrerinnen- und Lehrerbildung einleiteten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2001
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.09.2011
Empfohlene Zitierung: Périsset Bagnoud, Danièle : Quand une société se transforme. L'évolution de la formation des instituteurs valaisans entre 1950 et 1970 - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 119-135 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37607