Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Historische Dynamik und Ambivalenzen der Reform. Ein Kommentar zu den Beiträgen von Andreas Rieger, Lucien Criblez, Jürgen Kussau und Lutz Oertel zur Entwicklung des Bildungswesens in der Schweiz
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 171-176
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Historische Bildungsforschung; Bildungsstruktur; Bildungsexpansion; Schulreform; Schweiz; Differenzierung; Integration; Effekt; Systemanalyse; Politikberatung
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Formen sich die modernen europäischen Bildungsstrukturen im 19. Jahrhundert im Kontext unterschiedlicher nationaler Konstellationen heraus, scheinen die zunächst verschiedenen Entwicklungsmuster der einzelnen Systeme im Medium von Expansion und Differenzierung, Reform und Integration im 20. Jahrhundert mehr und mehr zu konvergieren. Vor diesem komplexen Hintergrund dekomponieren die vorliegenden Beiträge die Entwicklung des Bildungswesens in der Schweiz unter den Aspekten der langfristigen sozialen Effekte der Bildungsexpansion (Rieger), der Bedeutung von Systemdifferenzierung für die Systemdynamik (Criblez) sowie der Funktionen und Chancen wissenschaftlich fundierter Politikberatung im Reformprozeß (Kussau & Oertel). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2001
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.09.2011
Empfohlene Zitierung: Drewek, Peter : Historische Dynamik und Ambivalenzen der Reform. Ein Kommentar zu den Beiträgen von Andreas Rieger, Lucien Criblez, Jürgen Kussau und Lutz Oertel zur Entwicklung des Bildungswesens in der Schweiz - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 171-176 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37635