Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Situations et formes d’apprentissage
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 423-437
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Historische Bildungsforschung; Lernform; Lernsituation; Situierte Kognition; Formale Bildung
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): Dans le cadre de la théorie socio-historique, l’auteur s’efforce de dégager la spécificité des apprentissages humains. Il se donne des critères pour déterminer le degré de «formalité» de différentes situations d’apprentissage proposées aux jeunes enfants. Ceci lui permet de mettre en avant ce que les situations scolaires d’apprentissage ont d’original. Cette analyse conduit l’auteur à s’interroger sur les apports de la cognition située aux recherches en didactiques. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Im Rahmen einer sozialhistorischen Theorie ist der Autor bemüht, die Spezifitäten des menschlichen Lernens herauszuarbeiten. Er schlägt verschiedene Kriterien zur Bestimmung des «Formalisierungs»-Grades unterschiedlicher Lehr-/Lernsituationen vor. Dies erlaubt ihm, das Spezifische des schulischen Lernens hervorzuheben. Diese Analyse führt den Autor dazu, nach dem Beitrag der situierten Kognition zur didaktischen Forschung zu fragen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2001
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.09.2011
Empfohlene Zitierung: Brossard, Michel : Situations et formes d'apprentissage - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 423-437 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37736