Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: La Cognition située sous le regard du paradigme historico-culturel vygotskien
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 493-512
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Situierte Kognition; Historische Bildungsforschung; Theoretisches Modell
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): Le propos de cet article est de mettre en évidence quelques-uns des espaces de discussion théorique qui émergent des travaux de la Cognition située. Pour ce faire, l’auteure effectue dans un premier temps un sondage au sein de certains des travaux développés par les pionniers de cette tradition en tentant de dégager les options théoriques qui s’y déploient. Dans un second temps, l’auteure examine, au travers de trois thématiques-clés abordées dans ces travaux (la problématique des unités d’analyse; la définition de la médiation; la spécificité de l’activité scolaire versus extra-scolaire) le degré de recoupement entre les visées des deux champs théoriques que constituent la Cognition située et le paradigme historico-culturel vygotskien. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Ziel dieses Aufsatzes ist es, einige Felder der theoretischen Diskussion zu beleuchten, die im Zusammenhang der «situated cognition» entstanden sind. Zu diesem Zweck untersucht die Autorin in einem ersten Schritt Texte, die von den Pionieren dieser Tradition publiziert worden sind, und versucht dabei die theoretischen Ausrichtungen, die sich in diesen Texten abzeichnen, herauszuheben. In einem zweiten Schritt analysiert sie anhand einiger Schlüsselthemen den Grad der Übereinstimmung zwischen den Zielen zweier theoretischer Felder, nämlich des «situated cognition» und des historisch-kulturellen Paradigmas im Gefolge Wygotskis. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2001
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.09.2011
Empfohlene Zitierung: Moro, Christiane : La Cognition située sous le regard du paradigme historico-culturel vygotskien - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 493-512 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37774