Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehrkräfte für Berufsbildende Schulen: Studium an der Leibniz-Universität Hannover
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Berufsbildung im Fokus (2011) 263, S. 8-9
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Universität; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Schulpraktikum; Berufspraktikum; Hannover; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonstige beteiligte Institution: Zentrum für Didaktik der Technik <Hannover>
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1867-9250; 2190-7064
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im Zusammenhang mit dem als Bologna-Prozess bezeichnete Studienreformen sind auch Studiengänge, die bisher als Staatsexamensstudiengänge angeboten wurden, in einer Struktur anzubieten, die einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss bereits nach sechs Semestern ermöglicht. Hierzu hat sich das Land Niedersachsen beschlossen, Studiengänge, die zum Lehramt an Schulen führen, in integrativer, konsekutiver Struktur als Bachelor- und als Masterstudiengang anzubieten. In diesem Aufsatz wird die Struktur der integrativen, konsekutiven Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen an der Leibniz Universität Hannover (LUH) beschrieben. Aufgezeigt werden die Studienumfänge im Bachelor- und im Masterstudiengang, die Anteile der beruflichen Fachrichtung, des Unterrichtsfaches und des Professionalisierungsbereiches (Berufspädagogik und Schlüsselkompetenzen). Zudem wird aufgezeigt, in welcher Weise Praktika an Schulen (Schulpraktikum und Fachpraktikum) in das Studium integriert sind. Voraussetzung für die Aufnahme in den Vorbereitungsdienst ist der Nachweis berufspraktischer Studien. Aufgezeigt werden Umfang und Zeitpunkt, zu dem die Studien nachzuweisen sind. (Autor)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.05.2011
Empfohlene Zitierung: Möller, Wolfgang; Weiner, Andreas: Lehrkräfte für Berufsbildende Schulen: Studium an der Leibniz-Universität Hannover - In: Berufsbildung im Fokus (2011) 263, S. 8-9 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38034