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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelEucation à la citoyenneté et éducation multiculturelle: Principales tendances et débats anglophones
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 3, S. 539-558
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Politische Bildung; Multikulturelle Erziehung; Vergleichende Bildungsforschung; Bildungsforschung; Angelsächsische Zeit; Institution
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):A partir des recherches anglophones des années 90, cet article analyse les liens entre éducation à la citoyenneté et éducation multiculturelle. Nous présenterons d’abord quelques éléments sur les racines institutionnelles de l’éducation à la citoyenneté et de l’éducation multiculturelle dans les pays anglo-saxons. Nous présenterons ensuite un bilan des recherches sur l’éducation à la citoyenneté. Nous aborderons d’une manière plus détaillée deux thèmes des recherches anglophones: les différents types d’éducation à la citoyenneté et les revendications des minorités culturelles. Finalement, nous tenterons d’examiner les possibilités d’une convergence entre l’éducation multiculturelle et l’éducation la citoyenneté. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Ausgehend von den angelsächsischen Forschungen der 1990er-Jahre analysiert dieser Beitrag die Zusammenhänge zwischen politischer Bildung und multikultureller Erziehung. Zunächst wird auf die institutionellen Wurzeln der politischen Bildung und der multikulturellen Erziehung in den angelsächsischen Staaten hingewiesen. Anschliessend wird eine Bilanz der Forschung zur politischen Bildung präsentiert. Zwei Themen dieser Forschung werden detaillierter angesprochen: die unterschiedlichen Typen der politischen Bildung und die Ansprüche der kulturellen Minderheiten. Abschliessend werden die Möglichkeiten einer Konvergenz zwischen multikultureller Erziehung und politischer Bildung geprüft. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2002
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Eintrag erfolgte am16.09.2011
Empfohlene ZitierungAkkari, Abdel-Jalil : Eucation à la citoyenneté et éducation multiculturelle: Principales tendances et débats anglophones - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 3, S. 539-558 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38166
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