Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einleitung in den Thementeil
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 1-9
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissen; Erziehungswissenschaft; Grundlagenforschung; Sozialisation; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Innovation; Praxisbezug; Professionalität; Qualität; Theorie; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Autorin zeigt in ihrem Beitrag, "dass in der Grundlagenforschung zur LehrerInnenbildung einerseits von sehr unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Prämissen ausgegangen wird; andererseits sind beträchtliche Annäherungen und Übereinstimmungen zu konstatieren, die einer Reihe von Ergebnissen mehr Gewicht geben, aus denen bereits Konsequenzen für die Gestaltung der LehrerInnenbildung gezogen werden können. Zum Dritten ist zu erwarten, dass die skizzierten Kontroversen in dringend erforderlichen, umfangreichen und kooperativ durchgeführten Forschungsvorhaben bearbeitet werden können". (DIPF/Sch.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 18.07.2011
Empfohlene Zitierung: Koch-Priewe, Barbara: Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 1-9 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38178