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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 10-29
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissen; Erfahrung; Fähigkeit; Handlungskompetenz; Pädagogische Psychologie; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag lädt zur Rekonzeptualisierung des Verhältnisses zwischen Wissen und Können und damit auch zu einer Neubetrachtung des Theorie-Praxis- Problems in der Lehrerbildung ein. Im ersten Teil werden Leitideen und Kernannahmen des "tacit knowing approach" expliziert, im zweiten Teil wird nach ihren Implikationen für die Lehrerbildung gefragt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 18.07.2011
Empfohlene Zitierung: Neuweg, Georg Hans: Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 10-29 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38183