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Titel
Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 48-67 ZDB
Dokument  (250 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, was an Wissen über den Unterricht nach Abschluss der universitären Lehrerausbildung erwartbar ist. Dazu wurden in einer von der DFG geförderten Untersuchung durch schriftliche Befragungen und Interviews Vorstellungen über Unterricht von Studienanfängern und Absolventen erhoben. Vor dem Hintergrund der Theorie-Praxis-Debatte in der Lehrerausbildung ist dabei von besonderem Interesse, ob sich Unterschiede zeigen bei Absolventen eines Studienganges mit konventioneller, theoretischer Ausrichtung einerseits und mit erhöhter Praxisintegration andererseits. Bei diesen Vergleichen sind deutliche Unterschiede erkennbar, aus denen sich Hinweise ergeben, dass Wissen und Können nicht auf völlig voneinander getrennten Wissensformen beruhen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am18.07.2011
QuellenangabeNölle, Karin: Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 48-67 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38203 - DOI: 10.25656/01:3820
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