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Titel
Trainingsverfahren für die Lehrerausbildung im deutschen Sprachraum
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 174-193 ZDB
Dokument  (232 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Entwicklung von Lehrertrainings erfolgte zunächst in der Tradition des Microteaching oder im Rahmen verschiedener psychologischer Theorien (Humanistische Psychologie, Verhaltenstheorie und Kognitionspsychologie). In den 90er-Jahren ging die Zahl der Publikationen zum Lehrertraining deutlich zurück, gleichzeitig erfolgte aber auch eine Neuorientierung: Die seit 1990 entwickelten Trainingsmodelle orientierten sich stärker an konkreten Ausbildungsbedürfnissen als an bestimmten Traditionen und Theorien. Nach Auffassung der Autoren bieten Lehrertrainings eine wertvolle Ergänzung zur traditionellen Lehrerbildung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In Germany, the early development of laboratory methods in teacher training followed either the microteaching tradition or took place within a framework defined by various psychological theories (such as humanistic psychology, behavioural theory, and cognitive psychology). During the 1990s, the number of publications on microteaching and related methods decreased considerably, but a reorientation simultaneously took place: training models developed since 1990 focused increasingly on the specific needs of teacher training, rather than on certain traditions or theories. According to the authors, training methods are a valuable supplement to traditional teacher preparation. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am19.07.2011
QuellenangabeHavers, Norbert; Toepell, Susanne: Trainingsverfahren für die Lehrerausbildung im deutschen Sprachraum - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 174-193 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38287 - DOI: 10.25656/01:3828
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