Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDas Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - Grundlagen und neue Entwicklungen
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 215-226
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Selbstwahrnehmung; Verhalten; Förderung; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Verhaltensstörung; Soziale Kompetenz; Konstanzer Trainingsmodell; Trainingsprogramm; Tandem-Methode; Auseinandersetzung; Prävention
TeildisziplinSchulpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das KTM wird als primär- und sekundärpräventives Programm seit 1987 im deutschsprachigen Raum eingesetzt, um die Selbst- und Sozialkompetenz von Lehrpersonen im Umgang mit aggressivem und störendem Schülerverhalten zu erhöhen. Zum Aufbau bereichsspezifischen Expertenwissens und -könnens liegt der Ansatzpunkt - unter Berücksichtigung systemischer Gesichtspunkte - sowohl auf der kognitiven Ebene (Optimierung Subjektiver Theorien) als auch auf der Verhaltensebene (Einüben neuer Verhaltensmuster). Als Weiterentwicklung liegt nun das Kurztraining 'KTM kompakt' vor. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):KTM has successfully been employed as primary and secondary preventive program since 1987 in order to increase both the self-competence and the social competence of teachers in dealing with aggressive and disruptive student behavior. For the building up of field-specific expertise and competence, the approach focusses – besides systemic aspects – on both the cognitive level (optimization of subjective theories) and on the behavioral level (training of new behavioral patterns). The latest developments have led to the new short-term training program 'KTM Compact', which is now available. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.07.2011
Empfohlene ZitierungDann, Hanns-Dietrich; Humpert, Winfried: Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - Grundlagen und neue Entwicklungen - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 215-226 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38304
Dateien exportieren