Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der empirischen Bildungsforschung. Ausschreibung von Forschungsgruppen in der empirischen Bildungsforschung
Urheber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 786-798
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Empirische Forschung; Förderungsmaßnahme; Nachwuchsbedarf; Wissenschaftsdisziplin; Stellungnahme; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Expertise der empirischen Bildungsforschung wird im Gefolge der internationalen Schulleistungsstudien zunehmend nachgefragt. Ähnliches ist mit Bezug auf den weiten Bereich des Lehrens und Lernens mit neuen Medien festzustellen. Von der einschlägigen Forschung wird kompetente Beratung, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung erwartet - und als Grundlage all dessen das Aufgreifen der sich ergebenden neuen Forschungsfragen sowie deren Bearbeitung auf international konkurrenzfähigem Niveau. ... Deshalb wird eine Förderinitiative "Forschergruppen in der empirischen Bildungsforschung" vorgeschlagen ..., mit dem Ziel, Anstöße zur einschlägigen Profil- und Schwerpunktbildung an den Hochschulen zu geben, damit die Entfaltungsmöglichkeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses zu stärken und so die nachhaltige Wirkung thematisch einschlägiger Forschungsförderungsprogramme zu verbessern. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.07.2011
Empfohlene Zitierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) : Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der empirischen Bildungsforschung. Ausschreibung von Forschungsgruppen in der empirischen Bildungsforschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 786-798 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38619