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Titel
Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der empirischen Bildungsforschung. Ausschreibung von Forschungsgruppen in der empirischen Bildungsforschung
Urheber (Inst.)Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 786-798 ZDB
Dokument (400 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Expertise der empirischen Bildungsforschung wird im Gefolge der internationalen Schulleistungsstudien zunehmend nachgefragt. Ähnliches ist mit Bezug auf den weiten Bereich des Lehrens und Lernens mit neuen Medien festzustellen. Von der einschlägigen Forschung wird kompetente Beratung, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung erwartet - und als Grundlage all dessen das Aufgreifen der sich ergebenden neuen Forschungsfragen sowie deren Bearbeitung auf international konkurrenzfähigem Niveau. ... Deshalb wird eine Förderinitiative "Forschergruppen in der empirischen Bildungsforschung" vorgeschlagen ..., mit dem Ziel, Anstöße zur einschlägigen Profil- und Schwerpunktbildung an den Hochschulen zu geben, damit die Entfaltungsmöglichkeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses zu stärken und so die nachhaltige Wirkung thematisch einschlägiger Forschungsförderungsprogramme zu verbessern. (DIPF/ Orig.)
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Eintrag erfolgte am22.07.2011
QuellenangabeDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) : Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der empirischen Bildungsforschung. Ausschreibung von Forschungsgruppen in der empirischen Bildungsforschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 786-798 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38619 - DOI: 10.25656/01:3861
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