Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelEntscheidungsstrukturen in Schulen. Eine differenzielle Analyse der Schulorganisation
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 6, S. 856-878
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogische Autonomie; Befragung; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerkollegium; Verantwortung; Mitbestimmung; Organisationsentwicklung; Kooperation; Koordination; Berlin
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Einzelschule als Gestaltungseinheit werden Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt vorgestellt, in dem die Entscheidungsstrukturen von Schulen Gegenstand einer explorativen Analyse sind. Ziel der Analyse ist eine differenzierende Darstellung von Strukturmustern der Schulorganisation, in denen die Perspektiven von Lehrern und Schulleitern berücksichtigt werden. Die Ergebnisse bieten einen Ausgangspunkt für multidimensionale Modellierungen der Schulorganisation. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Against the background of the debate on the individual school as organizational unit, the author presents results of an empirical research project focussing on an explorative analysis of decision-structures in schools. This analysis aims at a discriminative outline of structural patterns of school organization which take into account the perspectives of both teachers and principals. The results provide a starting point for a multi-dimensional modeling of school organization. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.07.2011
Empfohlene ZitierungKuper, Harm: Entscheidungsstrukturen in Schulen. Eine differenzielle Analyse der Schulorganisation - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 6, S. 856-878 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38643
Dateien exportieren