Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelWeiterbildung zwischen Beruf und Betrieb. Zum Verhältnis von Person, Organisation und Wissen
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 6, S. 879-897
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Wissen; Handlungskompetenz; Humankapital; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Professionalisierung; Qualifizierung; Betriebliche Weiterbildung; Organisationsentwicklung
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Kontextabhängigkeit ist ein Merkmal der modernen Gesellschaft. Und dies gilt auch für die Form der Vermittlung von Wissen in Weiterbildungsprozessen. Im besonderen Kontext der Vermittlung von mehr oder weniger arbeitsrelevantem Wissen wird in diesem Beitrag eine grundlegende Unterscheidung zwischen beruflichen und betrieblichen Formen der Weiterbildung herausgearbeitet. Entlang dieser eingeführten Differenzbestimmung wird die Transformation des in der Weiterbildung angeeigneten Wissens von Personen in kollektives Wissen von Organisationen untersucht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Context dependency is a characteristic of modern society. This also goes for the form of the transmission of knowledge in processes of further education. Within the special context of the mediation of more or less job-related knowledge, the author posits a basic differentiation, he examines the transformation of knowledge gained in further education by the individual into collective knowledge available to the organization. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.07.2011
Empfohlene ZitierungKurtz, Thomas: Weiterbildung zwischen Beruf und Betrieb. Zum Verhältnis von Person, Organisation und Wissen - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 6, S. 879-897 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38657
Dateien exportieren