Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelMagister magistri lupus? "Mobbing" am Arbeitsplatz Schule
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 235-253
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Isolation; Schule; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerkollegium; Interaktion; Mobbing; Arbeitsbedingungen; Forschungsstand; Belastung; Definition; Deutschland
TeildisziplinBildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vor dem Hintergrund einer Skizze der allgemeinen Auseinandersetzung mit und der Forschung zu dem populären Phänomen 'Mobbing am Arbeitsplatz' wird die schulbezogene Diskussion des Themas einer kritischen Analyse unterzogen. Nachfolgend wird mit Blick auf die strukturellen und interaktionellen Charakteristika des Lehrerberufs sowie des Arbeitsplatzes Schule diskutiert, inwieweit diesen ein erhöhtes Potenzial für das Auftreten von 'Mobbing' zugeschrieben werden kann und wie die Wirkungen dieses Potenzials zu bewerten sind. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):Against the background of a sketch of the general discussion and of research on the popular phenomenon of “mobbing at the workplace”, the school-related debate on this topic is critically analyzed. Taking into account the structural and interaction-related characteristics of the teaching profession as well as of the workplace school, the author then inquires into the question whether these characteristics could be attributed a higher potential for the manifestation of mobbing and how the effects of this potential ought to be assessed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am17.08.2011
Empfohlene ZitierungRothland, Martin: Magister magistri lupus? "Mobbing" am Arbeitsplatz Schule - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 235-253 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38761
Dateien exportieren