Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Über die Schwierigkeit, Erziehung als Aufforderung zur Selbsttätigkeit zu begreifen
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 274-289
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Erziehungstheorie; Allgemeine Pädagogik; Handlungstheorie; Kommunikation; Interaktion; Selbsttätigkeit; Freiheit; Vernunft; Benner, Dietrich; Fichte, Johann Gottlieb
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag analysiert den Begriff der Erziehung als "Aufforderung zur freien Selbsttätigkeit". Im ersten Teil wird die interaktionstheoretische Fassung dieses Konzepts in der frühen Rechtsphilosophie J.G. Fichtes untersucht, in der sie die Begründung sowohl des Begriffs des gesellschaftlichen Rechts als auch des Begriffs der Erziehung leisten soll. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der handlungstheoretischen Lesart dieses Konzepts in der praxeologischen Allgemeinen Pädagogik D. Benners. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The author analyzes the concept of education as a “challenge to become an autonomous agent”. In the first part, he examines the interaction-theoretical version of this concept in J. G. Fichte´s early philosophy of law, in which it is meant to form the basis for the foundation of both the concept of societal law and of the concept of education. The second part focusses on the action-theoretical reading of this concept in D. Benner´s praxeological theory of education. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.08.2011
Empfohlene Zitierung: Langewand, Alfred: Über die Schwierigkeit, Erziehung als Aufforderung zur Selbsttätigkeit zu begreifen - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 274-289 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38780