Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelBildung und soziales Milieu: Determinanten des lebenslangen Lernens in einer Metropole
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 323-340
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Befragung; Empirische Untersuchung; Forschung; Fragebogenerhebung; Bildungsniveau; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Interesse; Großstadt; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Alter; Adressatengruppe; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Forschung zum lebenslangen Lernen hat eine lange und interessante Tradition. Im Feld der Adressaten- und Teilnehmerforschung stand zunächst die Frage im Vordergrund, welche sozialen Gruppen sich für berufliche und kulturelle Weiterbildung interessieren. Später wurden dann Analysen durchgeführt, die die sozial-ästhetischen Dimensionen der Interessen an Weiterbildung und des lebenslangen Lernens berücksichtigten. Daran knüpfen die Ergebnisse der in diesem Beitrag vorgestellten empirischen Studie an, in der die Weiterbildungsinteressen ausgewählter sozialer Milieus in einer Großstadt analysiert werden. Die Partizipation der berücksichtigten gesellschaftlichen Leitmilieus (Etablierte, Postmaterialisten, Moderne Performer) an der Weiterbildung gibt Hinweise für die sich stark ausdifferenzierenden und pluralen Bildungsformen in einer Metropole. Sowohl in den älteren Studien der Teilnehmerforschung als auch in dieser aktuellen "München-Studie" erweisen sich auch das Alter von Lernenden und deren Bildungsniveau als sehr einflussreich für die konkreten Bildungs- und Lernprozesse über die Lebensspanne. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Research on life-long learning has a long and interesting tradition. The field of research on addressees and participants initially focussed on the question of which social groups are interested in professional and cultural further education. Later, analyses were carried out which took into account the social-aesthetic dimensions of interest in further education and in life-long learning. Referring to these, the authors present results of an empirical study which analyzes the interest in further education of selected social environments in a large city. The degree to which the societal leitmilieus considered (the established, the postmaterialists, and the modern performers) participate in further education allows conclusions to be drawn about the clearly differentiated and plural forms of education in a metropolis. In both the older studies on participants and the above mentioned recent “Munich-study”, the age of learners and their educational level is shown to strongly influence the concrete processes of education and learning throughout a lifespan. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.08.2011
Empfohlene ZitierungBarz, Heiner; Tippelt, Rudolf: Bildung und soziales Milieu: Determinanten des lebenslangen Lernens in einer Metropole - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 323-340 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38810
Dateien exportieren