Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelZwischen Gesetz und Fall. Mutmaßungen über Typologien als pädagogische Wissensform
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 383-399
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Wissenschaft; Praxisbezug; Professionalität; Theorie; Typologie
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Als zentrales Merkmal pädagogischer Professionalität gilt die Vermittlung zwischen wissenschaftlichem Wissen und praktischem Handeln. Die Bedingungen, unter denen diese Vermittlung zustande kommt, sind jedoch weitgehend unbekannt. Nach einer Diskussion des Fallbezugs professionellen Wissens wird der Vermutung nachgegangen, dass Typologien eine Wissensform darstellen, die die gesuchte Leistung der Vermittlung zwischen Theorie und Praxis zu erbringen vermag. Es werden zwei Formen typologischen Denkens unterschieden sowie Vorbehalte gegenüber Typologien erörtert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The mediation between scientific knowledge and practical action is considered a crucial feature of pedagogical professionality. The conditions required to achieve this mediation, however, are hardly known. Following a discussion of the case-relatedness of professional knowledge, the author investigates the assumption that typologies represent a form of knowledge which could help achieve the envisaged mediation between theory and practice. He differentiates between two forms of typological thinking and discusses reservations concerning typologies. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.08.2011
Empfohlene ZitierungHerzog, Walter: Zwischen Gesetz und Fall. Mutmaßungen über Typologien als pädagogische Wissensform - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 383-399 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38849
Dateien exportieren