Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDie Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 591-609
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsgeschichte; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Schulgeschichte; Regelschule; Sonderpädagogik; Sonderschule; Bedürftigkeit; Deutschland
TeildisziplinSozialpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag setzt sich mit der Sonderschule aus allgemeinpädagogischer und schultheoretischer Perspektive kritisch auseinander. Er hinterfragt die Behauptungen, mit denen die Sonderpädagogik von ihren Anfängen gegen Ende des 19. Jahrhunderts bis heute die Unverzichtbarkeit einer eigenständigen Sonderschule begründet, und Geschichtskonstruktionen, die sie entwickelt. Der Beitrag macht die Sonderschule, auch unter Rückgriff auf Ergebnisse der PISA-Studie, als Armenschule sichtbar, die Bildungsbeschränkung herstellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author critically discusses special schools (for special-needs children) from the perspectives of both general pedagogics and school theory. She questions the statements given by special pedagogics from its very beginning up to the present day – statements that argue for the indispensability of an independent special school – as well as the historical constructions developed in this field. Taking into account the results of the PISA study, the special school is shown to be a school for the poor which produces educational inequalities. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am14.09.2011
Empfohlene ZitierungHänsel, Dagmar: Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 591-609 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38947
Dateien exportieren