Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: "Bildungsstandards" - Erwartungen und Bedingungen, Grenzen und Chancen
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 625-639
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Kompetenz; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulsystem; Schulentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Kerncurriculum; Leistung; Leistungsmessung; Standard; PISA <Programme for International Student Assessment>; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): "Bildungsstandards", "Kerncurricula", "Kompetenzmodelle", "Schulautonomie", "Schulevaluation", "von der Input- zur Output-Steuerung" - so lauten wichtige Schlagworte der derzeitigen bildungs- und schulpolitischen Debatte, und je nach Diskussionszusammenhang findet jeder sein "Patentrezept" bzw. sein "Allheilmittel", wo doch jahrzehntelang "gar nichts ging". Offensichtlich hat die PISA-Studie in der Bundesrepublik seit langer Zeit zum ersten Mal wieder eine Bildungsdebatte ausgelöst, bei der die Beteiligten tatsächliche Veränderungen auf den Weg bringen wollen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): “Educational standards”, “core curricula”, “competence models”, “school autonomy”, “school evaluation”, “from input- to output-control” – these are important catchwords of the present debate on educational and school policy, and – depending on the respective context of discussion – everyone comes up with a patent remedy” or a “cure-all”, -- and that although, for decades, “nothing had worked”. Obviously, the Program for International Student Assessment (PISA) has triggered a new educational debate in Germany, after years of silence,-- a debate in which the parties involved actually want to bring about changes. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 19.09.2011
Empfohlene Zitierung: Herrmann, Ulrich: "Bildungsstandards" - Erwartungen und Bedingungen, Grenzen und Chancen - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 625-639 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38955