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Titel
"Bildungsstandards" - Erwartungen und Bedingungen, Grenzen und Chancen
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 625-639 ZDB
Dokument  (472 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Bildungsstandards", "Kerncurricula", "Kompetenzmodelle", "Schulautonomie", "Schulevaluation", "von der Input- zur Output-Steuerung" - so lauten wichtige Schlagworte der derzeitigen bildungs- und schulpolitischen Debatte, und je nach Diskussionszusammenhang findet jeder sein "Patentrezept" bzw. sein "Allheilmittel", wo doch jahrzehntelang "gar nichts ging". Offensichtlich hat die PISA-Studie in der Bundesrepublik seit langer Zeit zum ersten Mal wieder eine Bildungsdebatte ausgelöst, bei der die Beteiligten tatsächliche Veränderungen auf den Weg bringen wollen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):“Educational standards”, “core curricula”, “competence models”, “school autonomy”, “school evaluation”, “from input- to output-control” – these are important catchwords of the present debate on educational and school policy, and – depending on the respective context of discussion – everyone comes up with a patent remedy” or a “cure-all”, -- and that although, for decades, “nothing had worked”. Obviously, the Program for International Student Assessment (PISA) has triggered a new educational debate in Germany, after years of silence,-- a debate in which the parties involved actually want to bring about changes. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am19.09.2011
QuellenangabeHerrmann, Ulrich: "Bildungsstandards" - Erwartungen und Bedingungen, Grenzen und Chancen - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 625-639 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38955 - DOI: 10.25656/01:3895
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