Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Der Wissenstransfer von Innovationen - die Perspektive der Schulen als aktive Handlungseinheiten
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 675-694
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Kommunikation; Schulentwicklung; Wissenstransfer; Innovation; Informationsfluss; Informationsmittel; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Eine breitenwirksame Schulentwicklung unter dem Paradigma der aktiven Wissensnutzung setzt den Wissenstransfer von Innovationen in der Breite des Schulwesens voraus. In dem vorliegenden Beitrag werden zum einen auf der Basis von 402 allgemeinbildenden Schulen unterschiedliche Wege des Wissenstransfers dokumentiert. Zum anderen werden die Wirkungen unterschiedlicher Einflussfaktoren auf die Nutzung dieser Wege untersucht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): A school development of wide-spread impact under the paradigm of an active use of knowledge presupposes the transfer of knowledge on innovations throughout the entire school system. The present study documents different ways of knowledge transfer on the basis of an examination of 402 schools providing general education. Furthermore, the impact of different factors of influence on the use of these channels is examined. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 19.09.2011
Empfohlene Zitierung: Wiechmann, Jürgen: Der Wissenstransfer von Innovationen - die Perspektive der Schulen als aktive Handlungseinheiten - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 675-694 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38987