Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelBildung, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt bei Jugendlichen. Einleitung in den Thementeil
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 6, S. 790-796
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Beeinflussung; Gewalt; Schule; Schüler; Gleichaltrigengruppe; Unterricht; Fremdenfeindlichkeit; Rechtsradikalismus; Forschungsstand; Jugendlicher; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In den Beiträgen des Thementeils werden "zwei grundlegende Perspektiven auf den Zusammenhang von Bildung und gewaltförmigen bzw. fremdenfeindlichen Haltungen bei Schülern eingenommen: Erstens wird nach Zusammenhängen zwischen Schule, Unterricht und derartigen Haltungen von Jugendlichen gefragt und zweitens werden informelle Erfahrungs- und Selbstbildungsprozesse in jugendlichen Peerzusammenhängen in den Blick genommen". (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.09.2011
Empfohlene ZitierungHelsper, Werner: Bildung, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt bei Jugendlichen. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 6, S. 790-796 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39035
Dateien exportieren