Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Jugend im gesellschaftlichen Wandel: soziale Ungleichheiten von Lebenslagen und Lebensperspektiven
Autor:
Originalveröffentlichung: Krekel, Elisabeth M. [Hrsg.]; Lex, Tilly [Hrsg.]: Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 15-30. - (Berichte zur beruflichen Bildung)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Jugendlicher; Jugendalter; Lebensbedingungen; Lebensphase; Lebenslauf; Übergang; Lebensperspektive; Zukunftsperspektive; Soziale Ungleichheit; Arbeitsloser Jugendlicher; Arbeitslosigkeit; Jugendarbeitslosigkeit; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-1140-0
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Ob es berechtigt ist, angesichts der veränderten Konturen der Jugendphase von einer „neuen Jugend“ zu sprechen, ist Thema dieses Readers. [Der Autor] möchte sich jedoch weniger darauf einlassen, ob wir es mit einer neuen Generation – wie etwa den 1968ern – zu tun haben, sondern auf die sozialen Differenzierungen von Lebenschancen und Zukunftserwartungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingehen. [Ihm] geht es im Folgenden um den Zusammenhang von Lebensverhältnissen und den Übergängen von Jugendlichen in das Erwachsenenleben. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 27.05.2011
Empfohlene Zitierung: Heinz, Walter R. : Jugend im gesellschaftlichen Wandel: soziale Ungleichheiten von Lebenslagen und Lebensperspektiven - In: Krekel, Elisabeth M. [Hrsg.]; Lex, Tilly [Hrsg.]: Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 15-30. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39164