Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: An den Grenzen der Kontrolle
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 83-112. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Begriff; Gefühl; Handlungskompetenz; Selbstbestimmung; Selbstwirksamkeit; Verhalten; Verhaltensänderung; Wohlbefinden; Soziale Kontrolle; Motivation; Menschenbild; Rationalismus; Kontrolle; Alter Mensch; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-407-32120-6
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Zunächst unterstreichen die Autoren die motivationsförderliche Funktion der Selbstwirksamkeit im Bildungsbereich und weisen auf mögliche negative Folgen von subjektiver Unkontrollierbarkeit hin (z. B. Resignation, Hilflosigkeit, Depression). Ihre kritische Perspektive gegenüber Kontrollkonzepten, wie z. B. Selbstwirksamkeit, gründet auf der Tatsache, dass es in wesentlichen Bereichen des Lebens immer wieder und zwangsläufig Begrenzungen für subjektive und auch objektive Kontrollierbarkeit gibt. Für den Umgang mit persönlichen Kontrollgrenzen sehen die Autoren zwei Wege: indirekte Kontrolle (z. B. Inanspruchnahme von Dienstleistungen) und sekundäre Kontrolle (z. B. Veränderung der Ansprüche derart, dass sie dann auch befriedigt werden können). Weitere Probleme des Konzeptes persönlicher Kontrolle sehen sie in Unter- und Überschätzungen eigener Kompetenzen und der Tatsache, dass Kontrolle auch negative Konsequenzen haben kann ... . Schließlich halten sie die Konzeptualisierung des Kontrollkonstrukts für nicht ausgereift, da wichtige Bereiche bis heute unerforscht sind.... Abschließend reflektieren die Autoren das mit Kontrollkonzepten verbundene Menschenbild ... . (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 11.10.2011
Empfohlene Zitierung: Flammer, August; Nakamura, Yuka: An den Grenzen der Kontrolle - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 83-112. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39322