Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelUnterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsdynamik
Autor
OriginalveröffentlichungJerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 174-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Vergleichsuntersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstwirksamkeit; Schüler; Lernerfolg; Soziale Kompetenz; Unterrichtsklima; Modellversuch; Effizienz; Selbstverständnis; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-32120-6
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Unter Selbstwirksamkeitsdynamik versteht der Autor ein Syndrom voneinander abhängiger Komponenten (soziale, schulische und allgemeine Selbstwirksamkeit). Er zeigt, dass unter weniger günstigen unterrichtsklimatischen Bedingungen die spezifische schulische Selbstwirksamkeit bestimmend wird und die Entwicklung der wichtigen allgemeinen Selbstwirksamkeit von ihr abhängt, während in günstigen Kontexten das umgekehrte Bild zu beobachten ist und die Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflusst wird. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am11.10.2011
Empfohlene ZitierungSatow, Lars: Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsdynamik - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 174-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39352
Dateien exportieren