Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht
Autoren
OriginalveröffentlichungPrenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 51-64. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Dokument  (561 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren beschreiben eine Untersuchung zum Beweisen und Begründen mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 7/8 des Gymnasiums. Im Vordergrund steht dabei die Frage, welches Beweisverständnis und welche argumentativen Fähigkeiten die Schüler haben und welche Bedingungsvariablen damit verbunden sind.... Darüber hinaus repliziert die Untersuchung nicht nur Ergebnisse zum Umgang mit Beweisen, sondern weist die entsprechenden Kompetenzen und Defizite bereits für einen relativ frühen Zeitpunkt in Bezug auf das Beweisen im Mathematikunterricht nach. Dies gilt auch für das wissenschaftliche Denken ..., bei dem typische Schwierigkeiten identifiziert werden konnten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.10.2011
QuellenangabeReiss, Kristina; Hellmich, Frank; Thomas, Joachim: Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 51-64. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39386 - DOI: 10.25656/01:3938
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen