Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Relativierung von Kritik. Zur erziehungsphilosophischen Kraft antifundamentistischer Kritik
Autor:
Originalveröffentlichung: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 75-95. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Erziehungsphilosophie; Kritikfähigkeit; Kultur; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Grundlagenforschung; Gesellschaft; Subjektivität; Erkenntnistheorie; Wahrheit; Kritik; Qualität
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Autorin diskutiert Fragen der Relativierung von Kritik vor dem Hintergrund neuerer Entwicklungen in der epistemologischen Grundlagenforschung. Sie setzt sich u. a. mit der These auseinander, dass Annahmen einer nur relativen Geltung von Aussagen deshalb abzulehnen seien, weil sie letztendlich zu relativistischen Konsequenzen führen, die - auch in der Erziehungswissenschaft - traditionelle Konzeptionen von Kritik in Zweifel ziehen. Bei der Prüfung dieser These wird zwischen dem kulturellen oder subjektiven Relativismus und den Möglichkeiten neuer antifundamentistischer Konzeptionen von Kritik unterschieden, die mit der Relativierung von Kritik zugleich deren spezifische Kontextabhängigkeit betonen. Der Beitrag verdeutlicht an einigen Beispielen, worin die antifundamentistische Kraft einer erziehungsphilosophischen Kritik bestehen könnte, die um die Kontextabhängigkeit von Aussagen weiß, und welche Bedeutung ihr für Erziehung und Erziehungswissenschaft zukommen kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.10.2011
Empfohlene Zitierung: Heyting, Frieda: Die Relativierung von Kritik. Zur erziehungsphilosophischen Kraft antifundamentistischer Kritik - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 75-95. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39614