Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Trivialisierung von Kritik. Kritische Erziehungswissenschaft weiterdenken
Autor:
Originalveröffentlichung: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 124-141. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Pädagogik; Ideologie; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Autonomie; Handlungskompetenz; Ich; Identität; Bildung 2000; Interaktion; Lernen; Emanzipation; Macht; Kritik; Institution
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor untersucht vor allem Beziehungen zwischen dem institutionellen und ideologischen Rahmen der Erziehung sowie dem Verhältnis zwischen Ordnung und System im pädagogischen Denken. Unter Bezug auf Foucault wird aufgezeigt, dass ein kritisches, selbstreflexives, autonomes Leben kein letztes Prinzip einer gelingenden Theorie und Praxis sei, sondern eine spezifische Subjektivierungsform, die für bestimmte Machtstrukturen bedeutsam ist. Selbstführung verliert damit den Charakter eines Leitbilds. Es geht letztlich um die Frage, wie sollte heute die Aufgabe einer kritischen Erziehungswissenschaft aussehen. (DIPF/Sch.)
Beitrag in: Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.10.2011
Empfohlene Zitierung: Masschelein, Jan: Trivialisierung von Kritik. Kritische Erziehungswissenschaft weiterdenken - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 124-141. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39643