Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Editorial: Standards de formation, évaluation des systèmes et développement de la qualité
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 1, S. 9-12
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsstandards; Evaluation; Bildungspolitik; Reform; Unterrichtsqualität; Empirische Untersuchung; Internationaler Vergleich; Bildungsreform; Qualitätssicherung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): La question de l’introduction de standards pour mieux piloter les systèmes de formation et accroître la qualité de l’enseignement dans le cadre de réformes nationales de l’éducation n’a cessé de prendre de l’importance dans débat sur la politique de l’éducation. La raison en tient sans doute à l’existence de grands tests internationaux de performances tels que PISA. Plusieurs pays ont saisi l’occasion de ce «tournant empirique dans la politique éducationnelle» pour développer des standards pour leurs propres systèmes éducatifs. On dispose depuis des résultats de nombreuses recherches entreprises au Canada, en Suède, en Finlande et dans bien d’autres pays encore qui ont permis de réunir une vaste expérience en la matière. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.09.2011
Empfohlene Zitierung: Nicolet, Michel; Mangold, Max: Editorial: Standards de formation, évaluation des systèmes et développement de la qualité - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 1, S. 9-12 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41134