Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelGedanken zu Ausgangspunkten, Widersprüchen und Perspektiven von Fachdidaktiken heute
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 453-465
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Fachdidaktik; Geschichte <Histor>; Curriculumreform; Diskussion
TeildisziplinFachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Beiträge dieser der Fachdidaktik gewidmeten Nummer der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften sind in ihrer Reichhaltigkeit und Verschiedenartigkeit faszinierend und anregend. Es ist in der Tat selten, dass Beiträge verschiedener Fachdidaktiken zusammen publiziert werden; und noch viel seltener Beiträge, die aus verschiedenen akademischen Kulturen stammen. Eine solche Vielfalt ermöglicht es, das Phänomen «Fachdidaktik» neu zu hinterfragen, zu beschreiben und zu verstehen. Die hier vorliegende Diskussion der Beiträge beschränkt sich demzufolge nicht auf eine nüchterne Bestandesaufnahme aufgrund verschiedener Bilanzen von Fachdidaktik; es handelt sich eher um eine engagierte Analyse, die ordnet, interpretiert und Stellung nimmt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2005
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.09.2011
Empfohlene ZitierungSchneuwly, Bernard : Gedanken zu Ausgangspunkten, Widersprüchen und Perspektiven von Fachdidaktiken heute - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 453-465 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41334
Dateien exportieren