Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelKlassenführung auf der Sekundarstufe II: Strategien und Muster erfolgreichen Lehrerhandelns
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 2, S. 227-242
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Klassenführung; Sekundarstufe II; Lehrer-Schüler-Beziehung; Unterricht
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einer Studie an Handelsakademien, in die 75 Lehrpersonen und deren Schülerinnen und Schülern einbezogen waren, wurde untersucht, welche Strategien der Klassenführung dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler gut mitarbeiten und der Unterricht wenig durch Störungen belastet wird. Dabei stellten sich Merkmale der Unterrichtsgestaltung, der Förderung sozialer Beziehungen und der Verhaltenskontrolle als bedeutsam heraus. Das Verhalten erfolgreicher Lehrpersonen liegt innerhalb bestimmter, je nach Strategie unterschiedlich grosser Bandbreiten, wobei sich mehrere Muster erfolgreichen Führungsverhaltens unterscheiden lassen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):A study of 75 business college teachers and their students was carried out to ascertain which classroom management strategies contribute to a large degree of cooperation and a minimum of disruptive behaviour. Both strategies of teaching, of fostering social relationships and of controlling students’ behaviour appeared to be significant. The behavioural range of successful teachers lies within certain boundaries differing by the respective strategies and showing varying patterns of strategies. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2006
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.09.2011
Empfohlene ZitierungMayr, Johannes: Klassenführung auf der Sekundarstufe II: Strategien und Muster erfolgreichen Lehrerhandelns - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 2, S. 227-242 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41473
Dateien exportieren