Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Zur nationalitätenspezifischen und regionalen Bildungsbenachteiligung ausländischer Schüler unter besonderer Berücksichtigung des Förderschulbesuchs
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Sylvester, Ina [Hrsg.]; Sieh, Isabelle [Hrsg.]; Menz, Margarete [Hrsg.]; Fuchs, Hans-Werner [Hrsg.]; Behrendt, Jan [Hrsg.]: Bildung, Recht, Chancen. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung. Festschrift für Lutz R. Reuter. Münster u.a. : Waxmann 2009, S. 97-111
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sekundäranalyse; Bildungsbeteiligung; Kognitive Entwicklung; Kommunikation; Schule; Schüler; Lernen; Hören; Sehen; Regionalstruktur; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Statistik; Förderschule; Benachteiligung; Ausländer; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-2167-7; 3-8309-2167-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Bildungsbenachteiligung nichtdeutscher Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen ist Gegenstand [dieses Beitrags]. Die Analyse von Daten aus der Landes-Schulstatistik zeige, dass bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationsbiographie die Besuchsquote der Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen bzw. geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation die der deutschen Schülerinnen und Schülern stark übersteige. Darüber hinaus ließe sich aus den vorliegenden Daten erkennen, dass es auch regional erheblich variierende Praktiken bei der Überweisung nichtdeutscher Schülerinnen und Schülern an Förderschulen gebe. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 19.07.2011
Empfohlene Zitierung: Weishaupt, Horst; Kemper, Thomas: Zur nationalitätenspezifischen und regionalen Bildungsbenachteiligung ausländischer Schüler unter besonderer Berücksichtigung des Förderschulbesuchs - In: Sylvester, Ina [Hrsg.]; Sieh, Isabelle [Hrsg.]; Menz, Margarete [Hrsg.]; Fuchs, Hans-Werner [Hrsg.]; Behrendt, Jan [Hrsg.]: Bildung, Recht, Chancen. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung. Festschrift für Lutz R. Reuter. Münster u.a. : Waxmann 2009, S. 97-111 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41505