Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Éditorial: Les standards de formation: controverses
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 9-12
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsstandards; Steuerungssystem; Lehrplan; Lehrmittel; Evaluation; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): L’accord intercantonal sur l’harmonisation de l’école obligatoire (Accord intercantonal sur l’harmonisation de la scolarité obligatoire du 14 juin 2007, dit Concordat HarmoS), décidé les 25 et 26 octobre 20072 par la Conférence des directeurs de l’Instruction publique (CDIP), a notamment pour conséquence d’introduire en Suisse des standards de formation. Fondamentalement, les buts, la qualité des structures du système scolaire doivent être harmonisés grâce aux instruments communs de pilotage et donc rendus perméables. De plus, les objectifs généraux de la formation de base de la scolarité obligatoire sont esquissés dans les domaines des langues, des mathématiques et des sciences naturelles, des sciences humaines et sociales, de la musique, de l’art et des activités créatrices, du mouvement et de la santé. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2008
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.09.2011
Empfohlene Zitierung: Périsset Bagnoud, Danièle; Baeriswyl, Franz: Éditorial: Les standards de formation: controverses - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 9-12 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42016