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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Prozesse der Internationalisierung und Hierarchisierung im Bildungssystem. Von der Beharrungskraft und Auflösung nationaler Strukturen und Mentalitäten
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 175-193
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulsystem; Elite; Internationalisierung; Hochschulstruktur; Qualität; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Geschichte <Histor>
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In dem Artikel werden die Auswirkungen von Internationalisierungsprozessen auf die - amtlichen und inoffiziellen - Hierarchien des deutschen Schulwesens analysiert und in dieser Perspektive zwei gegenläufige Prozesse seit dem 2. Weltkrieg identifiziert: Einerseits war es die Generallinie der Schulpolitik in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (nicht aber in der DDR), die traditionellen Strukturen gegenüber ausländischen Einflussnahmen und internationalen Entwicklungstrends zu verteidigen. Andererseits ist zu beobachten, dass hinter der Fassade der amtlichen Strukturen neuartige Hierarchisierungprozesse stattgefunden haben, mit denen die Schulen vor Ort und die bildungsbewussten Milieus auf Prozesse der Internationalisierung reagiert haben. Es ist allerdings zu erwarten, dass der Umbau des deutschen Bildungssystems nach internationalen Standards in den nächsten Jahren zu neuen Prozessen der Hierarchisierung führen wird. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The author analyzes the effects of processes of internationalization on the - official and inofficial - hierarchies in the German educational system. Two contrary processes can be identified for the time following the II. World War: on the one hand, the general guideline in the educational policy of the Laender of the Federal republic of Germany (but not of the German Democratic Republic) was to defend traditional structures against foreign influences and international developments; on the other hand, it can be noticed that, behind the façade of the official structures, new processes of hierarchization took place, with which the individual schools or milieus aware of educational developments reacted to processes of internationalization. However, it is to be expected that, in the years to come, the modification of the German educational system ac-cording to international standards will lead to new processes of hierarchization. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2009
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.11.2011
Empfohlene Zitierung: Zymek, Bernd: Prozesse der Internationalisierung und Hierarchisierung im Bildungssystem. Von der Beharrungskraft und Auflösung nationaler Strukturen und Mentalitäten - In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 175-193 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42446