Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Elite und Exzellenz – Transformationen im Feld von Bildung und Wissenschaft? Einleitung in den Thementeil
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 167-174
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungszugang; Privatschule; Elite; Ausbildungsangebot; Wissenschaftstheorie; Leistung; Bildungseinrichtung; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; USA
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Begriffe Elite und Exzellenz haben im letzten Jahrzehnt – nachdem sie in der BRD lange Zeit einen marginalen oder tabuisierten Status inne hatten – nicht nur verstärkt Eingang in die Bildungsdiskussion gefunden, sondern sind dabei zu Begriffen mit „magischer“ Qualität zu avancieren. Darin deuten sich bedeutsame Verschiebungen im öffentlichen Diskurs zu Bildung und Wissenschaft an, die nicht nur als Verschiebungen der Semantik zu verstehen sind, sondern auf gravierende organisatorische Transformationsprozesse hinweisen und deren Ausdruck sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2009
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.11.2011
Empfohlene Zitierung: Helsper, Werner: Elite und Exzellenz – Transformationen im Feld von Bildung und Wissenschaft? Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 167-174 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42505