Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Nachwort: Eine international informierte Prognose zur Entwicklung privater Schulen in Deutschland
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 747-754
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungspolitik; Privatschule; Schulleistung; Internationaler Vergleich; Effizienz; Entwicklung; Prognose; Zukunft; Private Trägerschaft; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): [Die Autoren präsentieren] ein Zukunftsszenario für die [Entwicklung] von Privatschulen in Deutschland... . Aus dem Vergleich mit anderen Nationen wird aber zumindest eines deutlich: Die jüngsten Weichenstellungen im Bildungswesen der Bundesrepublik machen es sehr wahrscheinlich, dass die Bedeutung der Privatschulen zunehmen wird. Wie in anderen Ländern werden sie sich über das Effizienzargument leicht positiv von den staatlichen Schulen abheben können. Gelingt es ihnen, das Schulgeld auf vertretbarem Niveau zu halten, wird es einem breiteren Spektrum von Eltern vertretbar erscheinen, in diese Bildungsalternative zu investieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2009
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.12.2011
Empfohlene Zitierung: Cortina, Kai S.; Koinzer, Thomas; Leschinsky, Achim: Nachwort: Eine international informierte Prognose zur Entwicklung privater Schulen in Deutschland - In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 747-754 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42720