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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 781-795
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Rezeption; Schüler; Schulbuch; Nationalsozialismus; Propaganda; Sonderpädagogik; Sonderschule; Behinderter; Deutschland; Geschichte <Histor>; Deutschland <bis 1945>
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Das rassenhygienische Schulbuch "Erbe und Schicksal" spielt in der Auseinandersetzung der Sonderpädagogik mit der NS-Zeit eine zentrale Rolle. An ihm wird von der Sonderpädagogik exemplarisch die Frage diskutiert, wie sich Sonderpädagogen, vor allem Hilfsschullehrer, in der NS-Zeit angesichts der Bedrohung ihrer Schülerschaft durch Zwangssterilisation und "Euthanasie" verhalten haben. Im vorgelegten Beitrag wird die Rezeptionsgeschichte von "Erbe und Schicksal" nachgezeichnet und das Buch neu als Propagandabuch über die Sonderschule in den Blick genommen, das Teil der erfolgreichen Professionspolitik der Hilfsschullehrerschaft ist. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2009
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.12.2011
Empfohlene Zitierung: Hänsel, Dagmar: "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs - In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 781-795 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42751