Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Fachdidaktik Pädagogik und Erziehungswissenschaft
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 313-327
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Didaktik; Curriculum; Lehre; Fachdidaktik; Schulfach; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Dass das Fach Pädagogik in vielen Bundesländern als reguläres Schulfach auf den Sekundarstufen I und II mit z.T. beachtlichen Schülerzahlen unterrichtet wird, ist von der Erziehungswissenschaft bisher kaum zur Kenntnis genommen worden. Die Fachdidaktik Pädagogik ist jedoch auf deren tatkräftige Unterstützung angewiesen. Der Beitrag untersucht das bisherige Verhältnis von Fachdidaktik Pädagogik und Erziehungswissenschaft und versucht zu klären, worin die von der Fachdidaktik benötigten Hilfen bestehen könnten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The fact that in many of the German Laender pedagogics is taught as a regular school subject on the lower and the upper level of secondary education to often quite large numbers of students has so far hardly been taken into account by educational science. The didactics of pedagogics, however, are dependent on the latters active support. The author analyzes the relation between the didactics of pedagogics and educational science up to now and points out in what the support needed by pedagogical didactics might consist. (DIFP/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2001
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.03.2012
Empfohlene Zitierung: Beyer, Klaus: Fachdidaktik Pädagogik und Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 313-327 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42868